Tasking Library

Aufbau und Planung von Softwareprojekten, UML, Zustandsautomaten, Softwaremodule, OOP
Ответить
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Tasking Library

Сообщение Eugen Graf »

Hallo, wollte nun meine Library zum Download anbieten. Einfach herunterladen und das Verzeichnis in User.lib kopieren:
/download/file.php?id=1524

Was macht diese Library? Man kann damit einfach und strukturiert zwischen parallelen Schleifen (im Weiteren Tasks genannt) kommunizieren. Am Anfang des Programms werden Referenzen zu allen Tasks geöffnet und am Ende des Programms geschlossen.
Jede parallele Task bekommt alle geöffneten Referenzen, somit ist eine Kommunikation von jeder Task zu jeder anderen Task möglich.

Das Main VI hat eine Schleife, die Benutzereingaben bearbeitet. Klickt der Benutzer auf einen Button auf dem Front Panel, so sendet das Main VI einen Befehl an eine Task.
TaskingMain1.png
TaskingMain.png
Die Befehle können auch Parameter enthalten.
TaskingParameters.png
Die fünf parallele Tasks unter der Schleife nehmen die Befehle entgegen, reagieren darauf und senden eine Antwort zurück an das Main VI oder an eine weitere parallele Task.
TaskingReport.png
TaskingWT1.png
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Tasking Library

Сообщение Eugen Graf »

Habe noch ein einfaches Beispiel erstellt.
Вложения
Tasking_Example.vi
LV8.2
(27.62 КБ) 866 скачиваний
TaskingGet.png
Helix
interested
interested
Сообщения: 1
Зарегистрирован: 15 июн 2018, 16:38
Версия LabVIEW: 2013
Контактная информация:

Re: Tasking Library

Сообщение Helix »

Hallo Eugen,

ich bin Anfänger was das Thema Qued Message Handler angeht, und bin finde deine Lib. echt prima.
Mit deinem Beispiel habe ich schon etwas herumgespielt um die Funktionsweise zu verstehen.
Allerdings habe ich erhebliche Probleme diese in meine Applikationen zu integrieren.
Zu meinen Fragen:
-Wie sieht es innerhalb deines "TASKS INFO.VI" aus ? Ich verstehe nicht wie ich eine Type Def. an die Ques bekomme.
-Wie integriere ich am besten meine vorhandene StateMachine die für die gesamte Steuerung des Programms verantwortlich ist?
-Lassen sich die "commands" auch als Type Def. ausführen?

Mfg Helix
Ответить

Вернуться в «Programmiermuster»