Definition der Probenanzahl per Menü&Durchschnittsberechnung

Design, Gestaltung, Ergonomie, Farbauswahl, Fenster- und Elementenskalierung, Schriften
Ответить
Lehrling
interested
interested
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 04 июн 2012, 16:59
Версия LabVIEW: 11
Контактная информация:

Definition der Probenanzahl per Menü&Durchschnittsberechnung

Сообщение Lehrling »

Sehr geehrte LabView Profis,
ich habe folgende Problemstellung:

1) Mein bereits bestehendes Vi verarbeitet die kontinuierlich erfaßten Messwerte einer Probe und liefert die Ergebnisse der nötigen Berechnungen. Soweit so gut. Jetzt soll aber ein Auswahlmenü erstellt werden, welches es ermöglicht, die Anzahl der Proben zu definieren. Dies soll derart geschehen, dass man also am Anfang per Menü die Probenanzahl wählt und Labview dann quasi soviele Registerkarten (vielleicht gibts hier auch eine andere Lösung?) mit dem bestehenden VI einfügt, sodass man durch die einzelnen Proben per Registerkarte wechseln kann und dort dann jeweils die Messwerte eintragen kann.

2) Dann soll in diesem Menü definiert werden, welche Proben zusammengehören, da ein Mittelwert aus deren Ergebnissen gebildet werden soll. Vielleicht kann man die Struktur ja von Anfang an festlegen (Beispiel 5x3; 4x5, 9x3.. etc.). Irgendwie müsste diese Konfiguration mit den Messdaten dann gespeichert werden können.

3) Nun gibt es schrecklicherweise auch noch eine andere Art von Proben (Nullprobe). Die Anzahl díeser Proben soll im selben Auswahlmenü definiert werden. Von den Berechnungen dieser Proben (selbes Vi wie oben) soll nun ebenfalls ein Mittelwert (1D-Array) gebildet werden. Dann soll dieser Mittelwert von den Ergebnissen der Proben aus Punkt 1) abgezogen werden, bevor dort die Mittelwertsberechnung der zusammengehörenden Proben (Punkt 2) durchgeführt wird.


Beispiel:

Ich definiere die Probenanzahl im Menü auf 15 Proben, wobei jeweils 3 Proben zusammengehören: macht also 5 Ansätze mit jeweils 3 Proben. Die Messdaten jeder Probe müssen mit dem bestehenden Vi verarbeitet werden. Von jedem dieser 5 Probenansätze mit je 3 Proben sollen nun die Mittelwerte aus den Ergebnissen der Vis gebildet werden, nachdem der Mittelwert der Nullproben jeweils abgezogen wurde. Die Nullprobenanzahl habe ich am Anfang im Menü auf 4 Proben gesetzt. Klingt trivial, ich komme aber leider nicht weiter.... :cry:


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für diese Probleme parat hätte und hoffe ich alles einigermaßen klar dargestellt habe. Da das Projekt dann längst noch nicht abgeschlossen ist und weitere folgen werden, könnten wir uns mit dem Problemlöser auch eine vegütete Zusammenarbeit bei den kommenden Problemen vorstellen.

Mit besten Grüßen

Christoph Bürger
Lehrling
interested
interested
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 04 июн 2012, 16:59
Версия LabVIEW: 11
Контактная информация:

Re: Definition der Probenanzahl per Menü&Durchschnittsberech

Сообщение Lehrling »

Danke hat sich erledigt...
Ответить

Вернуться в «Front panel»