Verarbeitung von Inkremental-Signalen u.a.

Signal -erfassung, -verarbeitung und -ausgabe
Ответить
MaKi
interested
interested
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 19 ноя 2008, 19:12
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Verarbeitung von Inkremental-Signalen u.a.

Сообщение MaKi »

Servus, ich muss an einem Modellauto den zurückgelegten Weg von linkem und rechtem Hinterrad und den Lenkwinkel der Vorderräder erfassen. Für die Hinterräder nutze ich Inkrementalgeber, für den Lenkwinkel wird ein Drehpotentiometer eingesetzt (analoges Signal in Form von Spannung). Ausserdem steht mir ein Counter der Fa. Goldammer, MultiChoice USB2.0 zur Verfügung, mit dem ich die Inkremental-Signale entgegennehme. Im Anhang mein vorläufiges LabView-Programm. Ich befasse mich erst seit kurzem mit LabView und komme damit noch nicht zurecht. Da wären z.B. die fehlerhaften Verbindungen und die Frage, wie ich die Messdaten in meine Formelknoten bekommen (dort werden die Signale mit Pi und Raddurchmesser in Strecke umgerechnet). Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Gruß MaKi
Odometrie_7_Frontpanel.vi
(113.83 КБ) 272 скачивания
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Verarbeitung von Inkremental-Signalen u.a.

Сообщение Eugen Graf »

Hallo MaKi, dein VI sieht bei mir unvollständig aus, weil die aufzurufende VIs bei mir fehlen. Alle Leitungen sind gebrochen. Soweit ich sehen kann willst du das Signal in Formelknoten bearbeiten. Das Signal kommt in Form eines Arrays vom Gerät. Das ist schon mal gut. Nimm dir statt des Formelknoten normale LabVIEW VIs aus Numeric Palette. Da ist alles dabei. Fallst du doch Formelknoten benutzen willst (sehe keine Gründe dafür), dann kannst du mit einer For-Scheife auf die einzelnen Werte aus dem Array zugreifen.
MaKi
interested
interested
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 19 ноя 2008, 19:12
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Verarbeitung von Inkremental-Signalen u.a.

Сообщение MaKi »

Hallo eg,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es nun doch noch geschafft, die Daten in den Formelknoten zu bekommen. Außerdem habe ich für den zweiten Inkrementalgeber die Initialisierungstools kopiert. Wenn ich jetzt das Programm starte bekomme ich die Meldung "DeviceNumber: 0, ErrorNumber: -1150, ErrorDescription: Die eingestellte Frequenz ist zu niedrig. Source: CT_SetFrequency()". Wo stelle ich die Frequenz ein? Welche Frequenz wäre denn "die richtige"? Ich hoffe du hast eine Idee, obwohl bei dir nicht alle VIs zu sehen sind. Gruß MaKi
Вложения
Odometrie_9_Frontpanel.vi
(293.96 КБ) 233 скачивания
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Verarbeitung von Inkremental-Signalen u.a.

Сообщение Eugen Graf »

Probiere einfach eine höhere Frequenz einzustellen, mehr kann man nicht dazu sagen. Überprüfe auch mit Debugtools ob du überhaupt eine Frequenz einstellst, vielleicht hast du es nicht verbunden, und die Frequenz ist Null. Das kann also dann gar nicht funktionieren.
Ответить

Вернуться в «Signalverarbeitung»