Daten auf externen Datenträgern sicher transportieren

Beschprechung von Programmen, Software, Betriebssystemen
Ответить
Аватара пользователя
learny
adviser
adviser
Сообщения: 207
Зарегистрирован: 23 окт 2008, 17:54
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Daten auf externen Datenträgern sicher transportieren

Сообщение learny »

Es wird natürlich immer empfohlen, privaten und sensiblen Daten zu verschlüsseln. Aber um die verschlüsselten Daten mitnehmen zu können, und auf einem anderen PC zu entschlüsseln, müsste bisher das Verschlüsselungsprogramm auf dem Gast-PC installiert sein.

TrueCrypt gehört zu den besten und beliebtesten Verschlüsselungs-tools, und kann seit der Version 4.2 auch ohne Installation verwendet werden. TrueCrypt läuft unter Windows XP (32-Bit/64-Bit), Windows 2000, Windows Server 2003 und Vista (32-Bit/64-Bit). Verschiedene Versionen für Linux gibt es seit Release 4.0.

TrueCrypt in der aktuellsten Portable-Version (Version 6.1a) ist 4MB groß, und kann auf einem USB stick kopiert, und von dort verwwendet werden.
Ich empfehle die Nutzung eines verschlüsselten Containers mit einer festgelegten Größe, um etwas Platz (unverschlüsselt auf dem externen Datenträger zu lassen)

Um einen verschlüsselten Container mit Truecrypt.exe erstellen zu müssen sind folgende Schritte notwendig.
[*] Truescript.exe starten
Изображение

[*] Create Volume
Изображение

[*] Create an encrypted file container
Изображение

[*] Standard Container (kann auch versteckt auf dem Stick sein - eine Verschlüsselung genügte mir)
Изображение

[*] Hier wird nun der Pfad des gewünschten Containers (z.B. auf dem Stick) angegeben werden.
Изображение

[*] Nun könnt Ihr hier ein Kryptosystem wählen (Standardmäßig ist AES eingestellt)
Изображение

[*] Als nächstes ein wichtiger Schritt: Größe des Containers auswählen. Da mein USB-Stick hier freie 3.8 GB hat, wäre es praktischer etwas Raum für einen unverschlüsselten Bereich zu lassen (außerhalb des Containers). Ich habe mich hier für einen 2GB-Container entschieden.
Изображение

[*]Danch muss man hier ein "starkes" Passwort aussuchen. Was ein starkes Passwort beschreibt, steht in der Beschreibung darunter.
Изображение

[*]Anschließend mit "Format", die Maus etwas hin und her bewegen um einen Random-Hash zu generieren - und das Formatieren kann beginnen! Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, einfach auf "Cancel" um in das Hauptmenü zu gelangen.
Изображение

[*] Jetzt kann der Container mit Truecrypt "gemountet" werden. Dazu hier den Container auswählen (Select File), ein freies Laufwerkbuchstabe aussuchen, und auf "Mount".
Изображение

[*] Der entschlüsselte Container müsste man jetzt im Explorer sehen, als ein Systemlaufwerk. Die sensiblen Daten können hierein kopert werden.
[*] Wichtig: Zum schließen des Containers unbedingt wieder mit "Unmount" trennen.
[*] USB-Stick auswerfen, und der Safe kann wieder in die Hosentasche gesteckt werden.!

Ich hoffe es hilft einige weiter.
Und viel Spaß mit etwas mehr Sicherheit!

Anlage: TC-Portable 6.2a + Die oben verwendeten Anleitung-Screenshots
Вложения
Portable TrueCrypt Tuturial.zip
(2.2 МБ) 239 скачиваний
أهلا و سهلا بالمستخدمين العرب
Ответить

Вернуться в «Software»