Dynamische Auswahl von zu speichernden Kanaelen

Design, Gestaltung, Ergonomie, Farbauswahl, Fenster- und Elementenskalierung, Schriften
Ответить
Andband
assistant
assistant
Сообщения: 132
Зарегистрирован: 26 окт 2009, 23:05
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Dynamische Auswahl von zu speichernden Kanaelen

Сообщение Andband »

Hi :)
kurzes Szenario:
32 AI Kanaele.
Der User soll auswaehlen koennen, welche davon er speichern moechte, und welchen namen der jeweilige Kanal hat (letzteres soll dann im Ausgabedatei-Header stehen).
Meine Idee fuer das Sammeln dieser Informationen waere je Kanal eine Checkbox und ein String. Die kann man ja dann in einen Cluster packen und den dann in ein Array stecken.

Nur wie verarbeite ich den dann weiter? Muss ich dann an der Stelle wo es ans Schreiben geht jedes mal 32 if Abfragen machen, oder gibts da ne bessere Idee?


Evtl. ist das eher ein Datei I/O Topic.
Aber es hat auch was mit dem FP zu tun :)
Danke fuer jegliche Hilfe
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Dynamische Auswahl von zu speichernden Kanaelen

Сообщение jg69 »

Vorschlag: Eine Listbox, bei der du einstellst, mehr als eine Zeile zu aktiveren?
Image02.png
Image02.png (4.36 КБ) 3859 просмотров
Andband
assistant
assistant
Сообщения: 132
Зарегистрирован: 26 окт 2009, 23:05
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Re: Dynamische Auswahl von zu speichernden Kanaelen

Сообщение Andband »

Hihi, ich hab eine Listbox erstellt. Und 1 or more Items angewaehlt. Aber ich habe wirklich keine Ahnung was du mir damit sagen willst. :)
Wie soll das 32 if-Abfragen ersezten? Vielleicht habe ich mich auch zu schlampig ausgedrueckt. Ich habe das Schreiben der gewuenschten Messdaten in die Ausgabedatei gemeint.
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Dynamische Auswahl von zu speichernden Kanaelen

Сообщение jg69 »

OK, vielleicht bringt dich die Idee mit Listbox zu weit von deinem ursprünglichen Konzept ab. Lassen wir das...

32 If-Abfragen sehe ich auf den ersten Blick bei deiner Idee aber nicht als nötig. Du hast es doch schon selber gesagt, die Lösung lautet Array. Dies Array wird dann in einer For-Schleife abgearbeitet. Wenn beim Array-Element "Auswahl Aktiv" ist, dann wird was gespeichert, wenn "Auswahl inaktiv", dann wird nichts gespeichert.

Also, du brauchst "nur": Eine Case-Struktur, aber die halt in einer Schleife!

Gruß, Jens
Andband
assistant
assistant
Сообщения: 132
Зарегистрирован: 26 окт 2009, 23:05
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Re: Dynamische Auswahl von zu speichernden Kanaelen

Сообщение Andband »

:) - Da haette ich aber auch selber drauf kommen koennen - vor allem weil ich so etwas aehnliches vorgestern schon gemacht habe. Danke Jens!
Ответить

Вернуться в «Front panel»