Bedienelement in Anzeigelement umwandeln möglich?

Design, Gestaltung, Ergonomie, Farbauswahl, Fenster- und Elementenskalierung, Schriften
Ответить
oldie
interested
interested
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 10 июл 2012, 11:52
Версия LabVIEW: 10
Контактная информация:

Bedienelement in Anzeigelement umwandeln möglich?

Сообщение oldie »

Hallo LabVIEW User,
ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit LabVIEW, an vielen Stellen komme ich oft nur mit Try and Error weiter, im Folgenden brauche ich aber Hilfe.
Ich möchte zur Laufzeit des Programmes ein Anzeigeelement in ein Bedienelement und umgekehrt umwandeln. Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet LabVIEW diese Möglichkeit mittel Eigenschaftsknoten. Dort gibt es die Eigenschaft Anzeigelement. Lt. Doku soll man mithilfe dieses Knotens steuern können, ob das Element Bedien- oder Anzeigeelement ist. Leider bleibt die Ansteuerung dieser Eigenschaft ohne jeglichen Erfolg. Was mache ich falsch?

Danke
Oldie
Аватара пользователя
IvanLis

Activity Professionalism Tutorials Gold Man of the year 2012
Автор
guru
guru
Сообщения: 5462
Зарегистрирован: 02 дек 2009, 17:44
Награды: 7
Версия LabVIEW: 2015, 2016
Откуда: СССР
Благодарил (а): 28 раз
Поблагодарили: 86 раз

Re: Bedienelement in Anzeigelement umwandeln möglich?

Сообщение IvanLis »

oldie писал(а):ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit LabVIEW, an vielen Stellen komme ich oft nur mit Try and Error weiter, im Folgenden brauche ich aber Hilfe.
Ich möchte zur Laufzeit des Programmes ein Anzeigeelement in ein Bedienelement und umgekehrt umwandeln. Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet LabVIEW diese Möglichkeit mittel Eigenschaftsknoten. Dort gibt es die Eigenschaft Anzeigelement. Lt. Doku soll man mithilfe dieses Knotens steuern können, ob das Element Bedien- oder Anzeigeelement ist. Leider bleibt die Ansteuerung dieser Eigenschaft ohne jeglichen Erfolg. Was mache ich falsch?
Hallo!

Wenn ich Sie richtig verstehe (ich benutze einen Übersetzer-Programm).

In Ihrem Fall ozhno verwenden eine Lokale Variable (Local Variables) oder eine Eigenschaftsknoten (Property Node).
Num.png
Num.png (2.8 КБ) 3933 просмотра
Num.vi
lv2010
(6.86 КБ) 208 скачиваний
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Bedienelement in Anzeigelement umwandeln möglich?

Сообщение jg69 »

Nein, das verstehst du was falsch. So etwas geht zur Laufzeit NICHT!

Was natürlich immer geht: Bedienelement anlegen (Control). Werte des Bedienelements per lokaler Variable setzen. Bedienelement nicht bedienbar machen geht über die PropertyNode "Disabled".

Gruß, Jens
oldie
interested
interested
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 10 июл 2012, 11:52
Версия LabVIEW: 10
Контактная информация:

Re: Bedienelement in Anzeigelement umwandeln möglich?

Сообщение oldie »

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Eigenschaft "Disabled" benutze ich jetzt schon für dieses Problem. Wenn ich das Element deaktiviere und ausgraue kann man das so benutzen, gefällt mir aber nicht so sehr.
Ich dachte man kann über die Eigenschaft "Anzeigeelement" kann man eine Umwandlung herbeiführen.
Die LabVIEW Hilfe beschreibt es auch so, funktioniert aber nicht. Wozu und wie kann man diese Eigenschaft verwenden?
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Bedienelement in Anzeigelement umwandeln möglich?

Сообщение jg69 »

Es gibt ja auch die Option "Daktiviert" Ohne ausgegraut.

Die PropertyNode "Indicator" ist bei schreibender Eigenschaft Teil von VI-Scripting, damit kannst du bei VIs, die sich im Editiermodus befinden, programmatisch Code ändern und erzeugen. Aber zur Runtime geht das NICHT. LabVIEW ist hier sehr strikt, du kannst nicht einfach eine Datenquelle zu einer Datensenke machen und umgekehrt.

Gruß, Jens
oldie
interested
interested
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 10 июл 2012, 11:52
Версия LabVIEW: 10
Контактная информация:

Re: Bedienelement in Anzeigelement umwandeln möglich?

Сообщение oldie »

Hallo,
ja schon klar, dass man nur"deaktivieren" kann. Dann sieht das Bedienelement aber immer noch wie ein Bedienelement aus. Irgendein Nutzer wird dann mit Sicherheit krampfhaft versuchen dort was einzugeben und auf Gott, die Computer und die blöden Programmierer schimpfen wenn das nicht geht. Mit "deaktiviert und ausgegraut" ist die Sache klar, hebt sich vom Bedienelement ab, aber leider sind die Werte etwas blass. Ist aber letztendlich nur eine optische Frage. Es geht zumindest was ich erreichen wollte. Danke noch mal
Oldie
Ответить

Вернуться в «Front panel»